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Termine

Hier sehen Sie unsere aktuellen Kurstermine. Wenn Sie Fragen zu einzelnen Kursen, weiteren Terminen oder Sonderveranstaltungen haben, können Sie uns jederzeit telefonisch oder über unsere Kontaktseite erreichen.

Auch wenn es vielleicht gelegentlich so aussieht - unsere Kurse und Workshops wenden sich nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern genauso an Erwachsene jeden Alters. Wir fassen die Anmeldungen nach Altersgruppen zusammen und versuchen immer, eine optimale Zusammensetzung der Teilnehmer zu erreichen.


Aktuelle Workshops (Blockveranstaltungen):

Start amEnde amZeit               Thema
Mo, 25.03.2024Fr, 29.03.202410:00 - 17:00Programmieren in Python (Osterferien, 1. Woche)
In diesem Einsteigerkurs geht es um das Programmieren in der Sprache Python. An kleinen Beispielen erkunden wir gemeinsam die Möglichkeiten von Python und geben auf diesem Weg eine verständliche Einführung in das Programmieren von Computern.
Python findet sich in vielen Programmen als Skriptsprache für die automatische Steuerung wieder und wird in der Technik und den Naturwissenschaften für viele Aufgaben genutzt. Der Workshop eignet sich als Einstieg für unsere Kurse. Altersbereich: ab 6. Klasse
Vorkenntisse: Programmiererfahrung wird nicht vorausgesetzt
Mo, 25.03.2024Fr, 29.03.20249:00 - 16:00Programmieren in Assembler (Osterferien, 1. Woche)
Der Workshop wendet sich an Elektronik-Bastler und fortgeschrittene Programmierer, die das System rund um den Prozessor besser verstehen wollen. Es geht um das Programmieren in der schnellsten, kompaktesten und vielleicht auch komplexesten Programmiersprache, sowie um eine Einführung in das Software-Engineering. Und natürlich müssen wir dabei etwas von der Magie lüften, die die geheimnisvolle Maschinensprache und ihre Hex-Zahlen umgibt.
Altersbereich: ab 12
Vorkenntnisse: belastbare Kenntnisse in C oder einer anderen Programmiersprache
Di, 02.04.2024Sa, 06.04.202410:00 - 17:00Grafikanimationen mit Blender (Osterferien, 2. Woche)
Blender ist eine kostenlose, sehr umfangreiche 3-D-Software zum Zeichnen und Animieren von Computergrafiken. Im Verlauf des Workshops werden verschiedene Objekte und Animationen erstellt, die nachher in professioneller Trickfilmqualität ablaufen.
Altersbereich: ab 4. Klasse
Voraussetzungen: sicherer Umgang mit Computer/Maus/Tastatur.
Di, 02.04.2024Sa, 06.04.20249:00 - 16:00Einführung in den Schriftsatz mit TeX (Osterferien, 2. Woche)
TeX (ausgesprochen "tech", wie in "Technik") ist eine Beschreibungssprache, mit der man professionelle Textdokumente in feinster Buchqualität erstellen kann.
Seine Stärken zeigt TeX vor allem bei größeren Dokumenten, also etwa bei umfangreichen Referaten, Studien-, Bachelor-, Masterarbeiten oder ganzen Büchern.
Besonders beliebt ist TeX auch bei vielen Wissenschaftlern und Ingenieuren, weil sich sich Formeln sehr schnell und einfach eingeben lassen und vollautomatisch ein optimales Druckbild erreicht wird.
So entsteht aus "\lim_{a \to 0} \int\limits_a^{+\infty} \frac{1}{x^2}~dx = \Delta\vartheta" direkt die folgende Ausgabe:
Altersbereich: ab ca. 7. Klasse
Voraussetzungen: gute Beherrschung der Tastatur (vorzugsweise blind)
Do, 09.05.2024Sa, 11.05.202410:00 - 18:00Blender - Häuser und Architektur (Christi Himmelfahrt)
Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Blender-Nutzer, die lernen wollen wie sich Häuser und dazugehörige Architektur modellieren lassen.
Altersbereich 15+ (ab ca. 10. Klasse).
Voraussetzungen: Erfahrung mit Blender. Verständnis der Bedienung von Blender und der Modellierungswerkzeuge werden erwartet.
Do, 09.05.2024Sa, 11.05.202410:00 - 18:00Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit Java (1. Mai)
Du bist schonmal mit Programmieren in Berührung gekommen und möchtest das jetzt lernen? In diesem Kurs zeigen wir dir die Basics in Java. Wir schreiben kleine Programme, die Konsoleneingaben verarbeiten können und anhand derer wir die Grundlegenden Sprachkonzepte (Variablen, Schleifen, Verzweigungen, Klassen) kennen lernen werden. Wir nutzen die Programmiersprache Java und eine moderne Entwicklungsumgebung, die uns bei der Entwicklung unterstützen wird.
Altersbereich 14+ (ab ca. 9. Klasse).
Voraussetzungen: Grundlegende Vorkenntnisse in einer Programmiersprache wie Python.
Sa, 18.05.2024Di, 21.05.202410:00 - 18:00Blender - Häuser und Architektur (Pfingsten)
Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Blender-Nutzer, die lernen wollen wie sich Häuser und dazugehörige Architektur modellieren lassen.
Altersbereich 15+ (ab ca. 10. Klasse).
Voraussetzungen: Erfahrung mit Blender. Verständnis der Bedienung von Blender und der Modellierungswerkzeuge werden erwartet.
Sa, 18.05.2024Di, 21.05.20249:00 - 16:00ChatGPT und Co (Pfingsten)
ChatGPT und ähnliche generative "KI"-Systeme sind im Moment in aller Munde. Sie generieren Texte, Bilder, Videos und Musik aus Vorgaben des Nutzers und versprechen kreative Aufgaben übernehmen zu können.
Wie funktionieren diese Systeme eigentlich und woher kommen die Informationen mit denen sie arbeiten?
Welchen Nutzen kann ich als Benutzer aus KI-Systemen ziehen und gibt es Risiken zu beachten? Welchen Grenzen und Einschränkungen unterliegen die Systeme? Kann man generierten Inhalt erkennen?
Mit diesen Themen werden wir uns auseinandersetzen und einen Blick hinter die Kulissen dieser Technologie werfen.
Altersbereich 12+ (ab ca. 7. Klasse).
Voraussetzungen: Vorkenntnisse im Programmieren sind hilfreich, werden aber nicht vorausgesetzt.
Mo, 08.07.2024Fr, 12.07.202410:00 - 17:00Programmieren in Python (Sommerferien, 1. Woche)
In diesem Einsteigerkurs geht es um das Programmieren in der Sprache Python. An kleinen Beispielen erkunden wir gemeinsam die Möglichkeiten von Python und geben auf diesem Weg eine verständliche Einführung in das Programmieren von Computern.
Python findet sich in vielen Programmen als Skriptsprache für die automatische Steuerung wieder und wird in der Technik und den Naturwissenschaften für viele Aufgaben genutzt. Der Workshop eignet sich als Einstieg für unsere Kurse. Altersbereich: ab 6. Klasse
Vorkenntisse: Programmiererfahrung wird nicht vorausgesetzt
Mo, 08.07.2024Fr, 12.07.20249:00 - 16:00Elektronik für Schnelleinsteiger (Sommerferien, 1. Woche)
für alle Schüler und Schülerinnen, die sich für elektronische Schaltungen interessieren. Der Kurs startet mit ganz einfachen Stromkreisen und richtet sich ab dann nach dem Kenntnisstand der Teilnehmer. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; Interesse am elektrischen Strom und der Physik dahinter sollte man natürlich mitbringen.
Altersbereich: ab 4. Klasse
Vorkenntnisse: alle vier Grundrechenarten, Umgang mit Taschenrechnern
Mo, 15.07.2024Fr, 19.07.202410:00 - 17:00Datenbanken für Programmierer (Sommerferien, 2. Woche)
Der Workshop beschäftigt sich mit Erstellung von Datenbanken und deren Einbindung in eigene Programme.
Dazu werden wir uns mit dem fortgeschrittenen OpenSource Datenbankmanagmentsystem PostgreSQL beschäftigen, das eines stabile Client-/Server-Umgebung zur Verfügung stellt. Auf dieser Basis entwickeln wir eine Beispiel-Datenbank und binden sie in eine kleine Anwendung ein.
Dazu gehört die sichere Beherrschung der Abfragesprache SQL. Diese ist standardisiert und daher auch in anderen Datenbankmanagmentsystemen nutzbar. Außerdem werfen wir einen Blick auf die SQLite-Bibliothek, mit der man eingebettete Datenbanksystem programmieren kann. Die Datenbank wird dabei in einer Datei gespeichert. SQLite unterstützt SQL, aber keine Client-/Server-Architektur. SQLite wird in den meisten Browser benutzt und ist in Android u. iOS integriert.
Altersbereich: ab 8. Klasse
Vorkenntisse: Programmiererfahrung in einer höheren Programmiersprache (z.B. C, Python, Java, C++, C#, ...)
Mo, 15.07.2024Fr, 19.07.202410:00 - 17:00Klemmbausteine selber machen (Sommerferien, 2. Woche)
In diesem Einführungsworkshop geht es um 3D-Druck und wie man ihn sinnvoll nutzen kann. Klemmbausteine für Systeme wie Lego bieten bereits eine Vielzahl von möglichen Bauteilen, um seiner Fantasy freien Lauf zu lassen. Viele Sonderformen sind allerdings nicht einzeln erhältlich, sondern nur in teuren Paketen mit Bauteilen, die man gar nicht braucht.
Mit 3D-Drucker gibt es seit Jahren die Möglichkeit solche Bauteile selber zu drucken. Dabei muß man einen 3D-Drucker nicht unbedingt selber besitzen. In vielen Städten gibt es Anlaufstellen, wie z.B. in Büchereien, die es ermöglichen ein eigenes Model drucken zu lassen.
Wie komme ich zu einem solchen Modell? Wie messe ich richtig, so daß das ausgedruckte Teil auch passt? Wie funktionieren und wie bedient man CAD-Programme? Welche Materialien gibt es und welches Material ist für welchen Anwendungszweck geeignet?.
Natürlich sind die im Workshop erlernten Fähigkeiten nicht nur bei Klemmbausteinen zu gebrauchen. Auch Ersatzteile für zerbrochene Kunststoffteilen und ähnliches lassen sich drucken.
Altersbereich 12+ (ab ca. 7. Klasse).
Voraussetzungen: Vorkenntnisse im Programmieren sind hilfreich, werden aber nicht vorausgesetzt.
Mo, 22.07.2024Fr, 26.07.20249:00 - 16:00Java für Einsteiger (Sommerferien, 3. Woche)
Ein Programmierkurs rund um die Sprache Java und mit vielen praktischen Beispielen zum Selbstprogrammieren
Altersbereich: ab 5. Klasse
Vorkenntnisse: keine
Mo, 22.07.2024Fr, 26.07.20249:00 - 17:003d-Grafikprogrammierung (Sommerferien, 3. Woche)
Hinter den dreidimensionalen Darstellungen verbirgt sich eine "exotische" Mathematik, die von unseren Trainern ausführlich und verständlich eingeführt wird. Begleitet wird die Theorie von Rechentraining und praktischen Programmierübungen am Linux-PC, z. B. 3-D-Diagramme und drehbaren Drahtmodellen von Gebäuden, evtl. auch in OpenGL.
Altersbereich: ab 8. Klasse
Vorkenntnisse: gute bis sehr gute Mathematik-Schulkenntnisse. Etwas Programmiererfahrung in einer beliebigen Programmiersprache ist hilfreich.
Mo, 29.07.2024Fr, 02.08.202410:00 - 17:00Grafikanimationen mit Blender (Sommerferien, 4. Woche)
Blender ist eine kostenlose, sehr umfangreiche 3-D-Software zum Zeichnen und Animieren von Computergrafiken. Im Verlauf des Workshops werden verschiedene Objekte und Animationen erstellt, die nachher in professioneller Trickfilmqualität ablaufen.
Altersbereich: ab 4. Klasse
Voraussetzungen: sicherer Umgang mit Computer/Maus/Tastatur.
Mo, 29.07.2024Fr, 02.08.20249:00 - 16:00Programmieren in C mit Linux und Eclipse (Sommerferien, 4. Woche)
In diesem Einsteigerkurs geht es um das Kennenlernen der Programmiersprache C, in der das gesamte Linux selbst programmiert ist. Während die Sprache selbst mit ihren rund 20 Befehlen relativ übersichtlich ist, stellt das erfolgreiche Programmieren in C manchmal hohe Anforderungen an den Programmierer. Programmplanung, Arbeitsvorbereitung, Struktur und systematische Fehlersuche sind deshalb wichtige Themen des Workshops.
Altersbereich 12+ (ab ca. 7. Klasse).
Voraussetzungen: Vorkenntnisse im Programmieren sind hilfreich, werden aber nicht vorausgesetzt.
Mo, 05.08.2024Fr, 09.08.202410:00 - 17:00Grafikanimationen mit Blender II (Sommerferien, 5. Woche)
Im zweiten Workshop werden die gelernten Techniken vertieft und neue Funktionen von Blender erlernt. Dabei kann es um Characteranimation, Aufbau von Szenen für kleine Animationsfilme, Motiontracking und die Grundlagen der Videobearbeitung, die nötig sind um 3D-Modelle in Videos einfügen zu können. Außerdem werden weitere Programme vorgestellt, wie z.B. Maya vorgestellt, um die kreativen Möglichkeiten zu erweitern.
Altersbereich: ab 5. Klasse
Voraussetzungen: Erfahrung mit Blender im Umfang des Einsteiger-Workshops
Mo, 05.08.2024Fr, 09.08.202410:00 - 17:00Android für Java-Programmierer (Sommerferien, 5. Woche)
Wer schon etwas Erfahrung mit Java gesammelt hat, findet hier einen bequemen Einstieg in die Programmierung von Android-Apps. Mit vielen Beispielen und praktischen Experimenten auf dem eigenen Smartphone.
Altersbereich: ab 6. Klasse
Voraussetzungen: belastbare Kenntnisse in C und/oder Java.
Mo, 12.08.2024Fr, 16.08.202410:00 - 17:003D-Animation - Filme mit CGI erweitern (Sommerferien, 6. Woche)
Kinofilme, wie z.B. Star Wars, die Marvel-Comic-Verfilmungen oder Matrix, erweitern die Realität mit im Computer generierten Grafiken (CGI). Das geht vom Erzeugen ganzer Szenen im Computer, über Veränderungen im Bild, bis hin zum Einfügungen von Charakteren oder Dingen im Bild, die beim Dreh noch nicht vorhanden waren.
Ein Beispiel sind die Lichtschwerter in den Star Wars Filmen.
Ziel des Workshops ist einen solchen Lichtschwert-Kampf zu choreografieren, zu filmen und im Postprocessing des Films die Schwerter und sonstige Spezial-Effekts einzufügen.
Altersbereich: ab ca. 8. Klasse
Voraussetzungen: Teilnahme an der ersten beiden Workshops zum Thema 3D/Animation oder belastbare Fähigkeiten in der Benutzung von Blender, Maya oder ähnlichen Programmen, grundlegende Kenntnisse zum Thema Motiontracking.
Mo, 12.08.2024Fr, 16.08.20249:00 - 17:00Mikrocontroller-Programmierung (Sommerferien, 6. Woche)
Beschreibung folgt
Altersbereich: ab 5. Klasse
Voraussetzungen: Programmiererfahrung in C ist nötig, Grundkenntnisse aus der Elektronik und Assembler sind hilfreich.
Mo, 14.10.2024Fr, 18.10.202410:00 - 17:00Programmieren in Python (Herbstferien, 1. Woche)
In diesem Einsteigerkurs geht es um das Programmieren in der Sprache Python. An kleinen Beispielen erkunden wir gemeinsam die Möglichkeiten von Python und geben auf diesem Weg eine verständliche Einführung in das Programmieren von Computern.
Python findet sich in vielen Programmen als Skriptsprache für die automatische Steuerung wieder und wird in der Technik und den Naturwissenschaften für viele Aufgaben genutzt. Der Workshop eignet sich als Einstieg für unsere Kurse. Altersbereich: ab 6. Klasse
Vorkenntisse: Programmiererfahrung wird nicht vorausgesetzt
Mo, 14.10.2024Fr, 18.10.20249:00 - 16:00Programmieren in Assembler (Herbstferien, 1. Woche)
Der Workshop wendet sich an Elektronik-Bastler und fortgeschrittene Programmierer, die das System rund um den Prozessor besser verstehen wollen. Es geht um das Programmieren in der schnellsten, kompaktesten und vielleicht auch komplexesten Programmiersprache, sowie um eine Einführung in das Software-Engineering. Und natürlich müssen wir dabei etwas von der Magie lüften, die die geheimnisvolle Maschinensprache und ihre Hex-Zahlen umgibt.
Altersbereich: ab 12
Vorkenntnisse: belastbare Kenntnisse in C oder einer anderen Programmiersprache
Mo, 21.10.2024Fr, 25.10.20249:00 - 16:00Einführung in den Schriftsatz mit TeX (Herbstferien, 2. Woche)
TeX (ausgesprochen "tech", wie in "Technik") ist eine Beschreibungssprache, mit der man professionelle Textdokumente in feinster Buchqualität erstellen kann.
Seine Stärken zeigt TeX vor allem bei größeren Dokumenten, also etwa bei umfangreichen Referaten, Studien-, Bachelor-, Masterarbeiten oder ganzen Büchern.
Besonders beliebt ist TeX auch bei vielen Wissenschaftlern und Ingenieuren, weil sich sich Formeln sehr schnell und einfach eingeben lassen und vollautomatisch ein optimales Druckbild erreicht wird.
So entsteht aus "\lim_{a \to 0} \int\limits_a^{+\infty} \frac{1}{x^2}~dx = \Delta\vartheta" direkt die folgende Ausgabe:
Altersbereich: ab ca. 7. Klasse
Voraussetzungen: gute Beherrschung der Tastatur (vorzugsweise blind)
Mo, 21.10.2024Fr, 25.10.20249:00 - 16:00Elektronik für Schnelleinsteiger (Herbstferien, 2. Woche)
für alle Schüler und Schülerinnen, die sich für elektronische Schaltungen interessieren. Der Kurs startet mit ganz einfachen Stromkreisen und richtet sich ab dann nach dem Kenntnisstand der Teilnehmer. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; Interesse am elektrischen Strom und der Physik dahinter sollte man natürlich mitbringen.
Altersbereich: ab 4. Klasse
Vorkenntnisse: alle vier Grundrechenarten, Umgang mit Taschenrechnern
Fr, 27.12.2024Di, 31.12.20240:00 - 21:00 Android Game Programming Session


Die laufenden Kurse:

Wochentag Beginn Dauer Kurs
Montags 15:00 , 2 h Programmieren für Einsteiger (Neuer Kurs)
Dienstags 16:00 , 2 h Programmieren IV, C-Programmierung, Datenstrukturen
Mittwochs 16:00 , 2 h Programmieren II, Fortgeschrittene Shellprogrammierung
Mittwochs 15:00 , 2 h Programmieren I für Einsteiger (Neuer Kurs)
Donnerstags 16:00 , 2 h Elektronik II
Donnerstags 18:00 , 2 h Programmieren III, C-Programmierung, Datenstrukturen
Freitags 17:00 , 2 h Hacker's Club, Android-Programmierung
Freitags 17:00 , 2 h Programmieren I für Einsteiger
Freitags 15:00 , 2 h Elektronik I
Samstags 10:00 , 2 h Programmieren IV, C-Programmierung, Datenstrukturen
Samstags 10:00 , 2 h Programmieren I für Einsteiger (Neuer Kurs)
Samstags 12:00 , 2 h Programmieren III, Python-Programmierung
Samstags 14:00 , 2 h Hacker's Club, Gemeinsame Projektentwicklung

Die voraussichtlichen Termine der nächsten Kursstaffel:

Die neuen Termine stehen noch nicht im Netz, bitte rufen Sie uns an.

Wochentag Beginn Dauer Kurs


Ist Ihr Wunschtermin noch nicht dabei?  Bitte fragen Sie nach, denn in der Regel können wir bei Bedarf weitere Termine einrichten.